CO-Simulation Parkgarage

Reduktion Investitionskosten für Lüftungsanlage durch Nutzung der Büroabluft
 

Für eine Erweiterung einer bestehenden Parkgarage wäre eine zusätzliche, teure Lüftungsanlage erforderlich gewesen, um die Einhaltung der Luftqualitätsanforderungen zu gewährleisten. Alternativ sollte mit Hilfe einer CFD Strömungssimulation untersucht werden, ob die Abluft aus den benachbarten Büroräumen genutzt werden kann und somit die zweite Lüftungsanlage gespart werden kann.

Vorgaben für die Simulation
Entsprechend der Richtlinie SWKI VA103-01 „Lüftungsanlagen für Parkhäuser“ soll die CO-Belastung mit Hilfe von 3D Strömungssimulationen (CFD, Computational Fluid Dynamics) für den Extremfall bei winterlichen Temperaturen berechnet werden. Die Garagen-Zuluft speist sich zum einen aus der Außenluft über die bestehende Lüftungsanlage und zum anderen aus der Fortluft der angrenzenden Büroräume.

Simulation
Die 3D Strömungssimulation der mit Fahrzeugen belegten Tiefgarage wurde mit der Software ANSYS CFX durchgeführt. Sowohl die Zu- und Abluftströme der vorhandenen Lüftungsanlage als auch verschiedene Varianten der Zuströmung der Büro-Abluft wurden in den Simulationen betrachtet und optimiert. Im daraus resultierenden Design-Vorschlag konnte gezeigt werden, dass die maximal zulässige CO- Konzentration von 100 ppm in der gesamten Garage deutlich unterschritten wird.

Ergebnisse / Empfehlungen
Anhand der Simulationsergebnisse konnte ein geeignetes Lüftungskonzept vorgeschlagen werden, das die vom Auftraggeber gewünschte Einbindung der Büro-Abluft nutzt und somit den Einbau einer zusätzlichen zweiten Lüftungsanlage nicht erforderlich macht.

(Bildquelle: AFC)

Fragen zu unseren Lösungen?